Erst Angst, dann Wundermittel: Gefahrenmeldungen als Pharma-Marketing

Shownotes

Immer wieder mal tauchen in den Medien neue medizinische Probleme auf: das neueste Virus, oder, wie seit einigen Jahren Lipoprotein A, abgekürzt Lp(a). Diesen Wert misst man noch nicht lange und seit man es tut, wird davon gesprochen, dass hohe Lp(a)-Werte das Herzinfarkt-Risiko erhöhen können. Man mag denken: das ist nun mal der Fortschritt der Forschung, dass man mehr erfährt über den Körper und dann auch neue Medikamente entwickelt. Aber es ist schon auffällig, dass vor der Einführung einer neuen Therapie die Gefahr immer erst mal groß geredet wird. In der heutigen Folge von „Medizin für Mitdenker“ zeigt sich mal wieder, warum der Podcast so heißt: Volker Pietzsch und Dr. med. Sybille Freund erkunden, was an der Lp(a)-Thematik dran ist und wie Pharma-Marketing funktioniert. Hören Sie rein!

Alle Podcastfolgen finden Sie jetzt auch bei YouTube: https://www.youtube.com/@medizinfürmitdenker

oder mit ausführlichem Stichwortverzeichnis auf https://doktorfreund.de/podcast

Transkript anzeigen

00:00:00:

00:00:02: Medizin für Mitdenker.

00:00:04: Der etwas andere Gesundheits-Podcast mit Volker Pietsch und Dr.

00:00:08: Mezibille Freund.

00:00:11: Es wird ja immer im medizinischen Bereich so viel gemessen, getestet und gesucht Und ich glaube das ist auch die Ausgangslage für die heutige Episode.

00:00:23: Ja genau!

00:00:24: Im letzten Jahr kamen immer wieder Leute auf mich zu und wollten Lipoproschin A gemessen haben Und ich habe viele Posts in den sozialen Medien gesehen, die darauf eingegen das Lipoprotein A. Ein Wert ist der geskinetisch Determiniert also festgelegt, es stimmt auch und man geht davon aus dass wenn ein Lipopprotein a erhöht ist dann das dann das Risiko für Herzinfarkte- und Herzkreislauferkrankungen deutlich erhöht is.

00:00:50: Bislang musste man das einfach hinnehmen beziehungsweise es gibt ein paar naturheilkundliche Möglichkeiten eine Ausprägung zu beeinflussen, aber die sind auch nicht sicher.

00:01:00: Man kann es versuchen... Aber eigentlich gab's nicht viel was man machen konnte und auf einmal kamen die Leute an und wollten alle LPA gemessen haben.

00:01:10: Und das ist für mich der Hauptpunkt über den ich heute sprechen möchte nämlich Was passiert mit den Medien?

00:01:18: Wie werden sie eingespannt um etwas voranzutreiben?

00:01:22: Ja, also für mich jetzt einfach der Punkt.

00:01:24: Ich weiß erst mal gar nicht was das ist und wenn ich gar nicht weiß, was das is', könnte ich auch gar nichts zu dir kommen und sagen, mess' das mal!

00:01:32: Doch wenn du dich beeinflussen lassen würdest.

00:01:34: von sozialen Medien, würdest du lesen dass es so hoch gefährlich ist, wenn du eine LPA-Erhöhung hast?

00:01:40: Und dass etwa zwanzig Prozent der Bevölkerung davon betroffen sind... ...und dass man diesen Wert mindestens einmal in seinem Leben messen sollte damit man weiß wo man steht.

00:01:49: Das Problem ist nur Also du hast dann das erhöhte Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.

00:01:54: Aber du bist natürlich in dem Moment, wenn du es gemessen hast auch im Kopf determiniert dafür.

00:01:59: also du wirst so eingestellt darauf dass da was kommt oder kommen kann.

00:02:07: Und das finde ich ein bisschen schwierig an dem Thema

00:02:10: Warum sollte ich denn diesen Wert messen.

00:02:14: Wenn ich diesen Wert habe, kann ich dann irgendetwas tun oder machen oder mich anders verhalten?

00:02:19: Das ist genau der Witz, warum ich darüber heute sprechen möchte.

00:02:23: Dieses LPA hat man immer mal gemessen einfach um zu wissen, hat er jetzt ein erhöhtes Risiko oder nicht und... Ich kann dann zwar nichts machen aber ich messe es und ich weiß es dann und kannst den Patienten sagen Und vielleicht kann er ja sein Leben dann darauf einrichten dass er ein bisschen gesünder lebt.

00:02:36: Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit.

00:02:38: Und ich habe mich aber jetzt im letzten Jahr immer wieder gefragt, warum kommen die Patienten auf einmal an?

00:02:44: Warum lese ich das dauernd in den sozialen Medien.

00:02:46: Da muss doch irgendein Medikament in der Pipeline sein!

00:02:50: Das ist so das typische Vorgehen der Pharmaindustrie.

00:02:52: Ich wollte darauf nur mal hinweisen.

00:02:54: Ja, ich finde es immer ganz interessant... Wir hatten das bei der HPV-Impfung.

00:02:58: Da ging es etwa los – ich weiß nicht mehr….

00:03:00: Das war glaube ich, nineteenhundert, sechsenundzig, siebenneunzig oder so, dass an den Bushaltestellen, Straßenbahnhaltstellen Schilder hingen, Achtung lassen sie sich jetzt gegen auf Gebärmutterhalskrebs untersuchen.

00:03:14: Und ich dachte wieso machen die jetzt?

00:03:15: Machen jetzt die Frauenärzte Werbung für Untersuchungen von Gebärmutterhalskrebs oder was ist los?

00:03:21: und dann habe ich schon gedacht da is doch irgendwas ist doch komisch!

00:03:24: Wieso machen wir jetzt Werbung eine Vorsorgeuntersuchung an der Bushaltestelle und vier Jahre später kamen dann die HPV-Impfung.

00:03:32: und das ist halt so ne Masche Das macht die Pharmaindustrie.

00:03:35: Man mag es jetzt gut finden oder auch schlecht finden, das kann ja jeder für sich entscheiden.

00:03:40: Es ist halt so eine Sensibilisierung der Bevölkerung auf ein Thema und man macht darauf aufmerksam.

00:03:47: Achtung hier seine Gefahr und dann kommt die Rettung!

00:03:51: Und ich finde dass es ein bisschen Risiko weil die Leute sind dann angespannt wie so einen Flitzebogen und wenn dann die Therapieform die Therapiekommt, dann lässt man den Flitzenbogen los und die schnalzen alle los und rennen alle los zu der neuen Therapie und probieren sie und wollen die haben.

00:04:08: Und das ist immer so ein Ding, was ich nicht so gut finde.

00:04:12: Ich empfinde es als manipulativ.

00:04:14: aber man kann natürlich aus der anderen Perspektive sagen ja wir machen die Leute auch etwas aufmerksam und wir haben hier dann was wie sie dagegen mit dem... Wir haben ja was, womit Sie was dagegen tun können?

00:04:25: Das ist doch toll für den Menschen!

00:04:27: Kann man auch so sehen.

00:04:28: Also wenn wir das jetzt aus der Sicht eines Unternehmens, eines Konzerns sehen, ist das absolut verständlich.

00:04:35: Ja, Sie haben eine Lösung oder eine vermeintliche Lösung für ein Thema.

00:04:38: Also schauen sie das möglichst viele von dieser Lösung erfahren?

00:04:42: Genau und es ist halt auch noch so... Das finde ich auch noch ganz interessant.

00:04:45: wenn man sich so ein bisschen mit dieser Therapieform beschäftigt dann ist es so dass die einen Stoff spritzen der blockiert die Bildung vom Lipoprotein A Und zwar muss man sich das so vorstellen, Lipoprotetin A wird in der Leberzelle abgelesen vom Gen.

00:05:01: wir haben also das Gen Und dann wird die Lipoprotein-A mRNA abgelesen, die dann wiederum LipopProtein A bildet.

00:05:11: So funktioniert das ja in der Zelle und was die herstellen jetzt ist ein Stoff, der blockiert diese mRNA so dass Lipopprotein a nicht mehr gebildet werden kann und es klingt ja im ersten Moment irgendwie echt logisch und einfach.

00:05:25: aber ich denke immer also wo man wirklich vorsichtig sein sollte.

00:05:29: Ich würde jetzt erst mal bisschen vorsichtig seien wenn dieses Medikament kommt.

00:05:33: Das möchte ich nur sagen, denn wir wissen erstens mal gar nicht viel über die Funktionen vom Lipoprotein A. Wir wissen nur dass es irgendwas mit der Gerinnung zu tun hat und das ist natürlich dazu vollführt wenn die Werte sehr hoch sind, dass es dann zu dem Problem kommt.

00:05:51: Man hat auch festgestellt in Studien, wenn Leute sehr niedrige Lipopprotein-A-Werte haben, dass sie dadurch kein Problem haben.

00:05:58: aber Ich würde mich darauf noch nicht verlassen, dass wenn man jetzt diese Bildung blockiert.

00:06:03: Dass das wirklich ganz locker, flockig nur zu niedrigen Lipoprotein aufführt und dann eben dazu, dass man später keinen Herzkreis, keine Herzkreiselauerkrankungen kriegt.

00:06:15: also ich würde es zumindest nochmal hinterfragen.

00:06:17: Ich werde damit einfach vorsichtig!

00:06:18: Ich würde nicht sofort auf diesen Zug aufspringen

00:06:22: Wenn ich jetzt diesen Wert messe, in vielen Bereichen gibt es hier mehr Möglichkeiten.

00:06:27: Das heißt, ich habe jetzt diesen erhöhten Wert?

00:06:30: Ist dann das Medikament die einzige Antwort oder kann ich noch andere Dinge

00:06:33: machen?".

00:06:34: Also meine Vorstellung ist die... Da bin ich aber auch ein bisschen vorsichtig, aber ich denke schon dass es so sein sollte.

00:06:41: Diese Probleme, die auftauchen mit Herz-Kreislauferkrankungen im höheren Alter haben ja damit zu tun, dass sich Gefäße entzünden.

00:06:47: und man sagt also dass es so eine kleine Silent Information gibt, stille Entzündung.

00:06:52: Und man sagt das das Cholesterin quasi wie so ein Patch sich auf die Entzindung drauf legt, also wie so einen Pflaster.

00:06:59: und das Lipoprotein A spielt in dieser Verpflasterung der Entzüngung dann auch noch ne Rolle.

00:07:06: Na klar kann man Cholestrin senken und Lipoprotetin A senken.

00:07:09: aber für mich der logischere Ansatz wäre die Entzung zu senken.

00:07:13: Das heißt ich würde Jetzt, wo wir keine Medikamente haben im Moment gegen Lipoprotein A, Erhöhung würde ich zusehen dass meine Gefäße sich nicht entzünden.

00:07:24: Also Ich würde anti-entzündliche Ernährungen zu mir nehmen.

00:07:27: Ich würde Omika drei Fettsäuren zu mir Nehmen solche Geschichten machen ja also Anti entzündlichen Therapien machen das wäre im moment meine Antwort.

00:07:36: und noch was wenn man dann anfangen würde mit dem medikament Dann müsste man es übrigens lebenslang spritzen.

00:07:43: Die Patienten können das wohl selbst spritzen.

00:07:45: Es gibt verschiedene Therapeutika, es gibt verschiedene Firmen, die das im Moment herstellen.

00:07:50: Bei manchen muss man sich alle paar Monate spritzend bei manchen eine halbe Jahr.

00:07:54: Man spritzt sich das dann subkutan also unter die Haut.

00:07:57: aber das müsste man da natürlich auch lebenslang machen und wir haben natürlich keine Langzeitstudien.

00:08:04: diese Medikamente werden jetzt glaube ich zwei Jahre in der Mache sozusagen.

00:08:09: Und ja was passiert wenn ich sowas verwende über zehn, zwanzig, dreißig Jahre weiß halt auch keiner.

00:08:16: Ja?

00:08:17: Also ja ... Ich wär einfach

00:08:18: damit ... Das ist eine Entscheidung, die man trifft und finde da ist dann halt auch wie.

00:08:23: dieser Podcast heißt Medizin für Mitdenker, da kommt es hinten auf das Mitdenken an.

00:08:28: Das ist wirklich eine ganz bewusste Entscheidung ob ich eine solche Therapie, die mich vielleicht lebenslang begleitet mit einem Restrisiko, ob ich diese eingehe.

00:08:40: Der etwas andere Gesundheits-Podcast mit Volker Pietsch und Dr.

00:08:45: Metzi Bille Freund.

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